Heilpraktiker Physiotherapie Prüfungsfragen / mündlich

Mündliche Prüfung am 15.04.2013  in Fulda/Hessen

Nennen Sie die Grenzen der HP-Physiotherapie-Tätigkeit und die dazugehörigen Gesetze!

Heilpraktikergesetz näher erläutern
Warum ist die Heilkunde im Umherziehen verboten?

Welche meldepflichtigen Geschlechtskrankheiten könnten Ihnen in der HP-Physiotherapiepraxis begegnen?
Nennen Sie die Symptome bei Hepatits B.
Wie ist der Stuhlgang?

Welche Symptome der Syphilis könnte einen Patienten in ihre Praxis führen?
Nennen Sie die 4 Phasen bei Syphilis.

Was ist ein Cauda Equina Syndrom?
Wie ist es von Ihnen zu behandeln?

Welche Krankheitsbilder können Wirbelsäulenschmerzen verursachen?
= hier wurden alle medizinischen Fachbereiche erwartet (Orthopädie, Neurologie,
   Onkologie, Innere Medizin,…)

Welche Krankheitsbilder können Thoraxschmerzen verursachen?
= auch hier wurde ein umfassendes Wissen erwartet und auch mal näher nachgefragt,
vorallem Bereich „Innere Medizin“ und wie ich mich in dann in bestimmten Fällen zu verhalten habe (RR messen, Notruf etc.)

Fallbeispiel:
Ein Manager kommt mit starken Kopfschmerzen in ihre Praxis und klagt auch über Doppelbilder. Er möchte eine Entspannungsbehandlung.
Welche Behandlung bieten Sie ihm an?
= nicht behandeln, RR messen und sofort zum Arzt verweisen

Welche Krankheitsbilder können zugrunde liegen?
= (diverse neurologische, Hypertensive Krise, Medikamentensucht, etc)

Die Prüfung war sehr anspruchsvoll;
die zwei Prüfer und der Beisitzer waren sehr nett.
Ich habe bestanden.

Mündliche Prüfung vom 15.10.12 im Gesundheitsamt Berlin Tempelhof-Schöneberg

Es prüfte ein niedergelassener Orthopäde.Er fragte, was man machen soll, wenn der Pat. einen Bandscheibenvorfall mit Lähmungserscheinungen hat und sich nicht operieren lassen möchte.

Mit 3 Punkt Rahmenkorsett versorgen

 

Was ist Osteoporose?Wo brechen Grund- und Deckplatten der Wirbelkörper ein?

Hinten, deswegen versorgen mit Korsett, das am Sternum, Symphyse und LWS ansetzt.

 

Was gibt man für Medikamente bei Osteoporose?

Kalcium und Vitamin D.

 

Was ist Morbus Bechterew? Womit versorgt man?

Korsett. Sprunggelenksfraktur, würde ich Bandage befürworten? Pat. möchte Sport machen?

Ja.

 

Fragen, auch bei den Mitprüflingen sind größtenteils aus der Orthopädie.

 

Mündliche Prüfung HP-Physiotherapie in Bayreuth 19.4.11

1. Rechtliche Grenzen der HP-Tätigkeit ?

Darf nicht behandeln:

  • meldpflichtige Krankheiten
  • sexuell übertragbare Krankheiten
  • Geburtshilfe
  • Zahnheilkunde
  • Röntgen
  • Keine Verordnung von rezeptpflichtigen Arzneimitteln und Betäubungsmitteln
  • Keine Leichenschau, kein Totenschein
  • Keine Berufsausübung im Umherziehen

 

2. Qualitätssicherung?

  • Fort- und Weiterbildung
  • Dokumentation

 

3. Arten von Anamnesen?

  • Eigen-, Fremd-, Familienanamnese
  • Vegetative, Berufs-, Sozialanamnese

 

4. Phlebothrombose

  • Anamnese: welche Fragen an Patienten?
  • Risikofaktoren?

 

5. Risiko für Spontanfrakturen bei physiotherapeutischer Behandlung, außer Osteoporose?

  • Knochentumore: Metastasen (z.B. aus welchen Primärtumoren?)
  • Plasmazytom

 

Heilpraktiker Physiotherapie Prüfungsfragen / mündlich

Mündliche Prüfung am 16.02.2011 in Berlin

Ich hatte heute meine Prüfung in Berlin Lichtenberg und sie erfolgreich bestanden.

Es waren zwei Personen anwesend, einer vom Heilpraktikerverband und eine Amtsärztin.

Dauer 45 min

1. Frage: Nennen Sie mir die Behandlungsverbote für Heilpraktiker und deren gesetzliche Grundlage? (Achtung: Geburtsthilfe=Hebammengesetz/ Arzneimittel= Arzneimittelgesetzt und so weiter!)

2. Frage: 55 jährige Frau wurde operativ mit einer Hüftendoprothese (linke Hüfte) versorgt. Die OP verlief gut, sie hatte keine Beschwerden. Nach einer Woche schwillt das linke Bein um einige Zentimeter an, die Frau hat Atembeschwerden und zeigt Anzeichen einer Lippenzyanose! Differentialdiagnose, Behandlungsansätze,

Antwort

Die Patientin zeigt Symptome einer Lungenembolie, Tiefe Beinvenenthrombose-Symptome, Entstehung, Virchow – Trias / alles zu Thrombenbildung auch in den Arterien , Venen – Bezeichnung untere Extremität / Arteriosklerose – Symptome, Entstehung, Merkmale / Diabetes (als Ursache von Arteriosklerose – beschreiben)

Linksherzinsuffiziens/Rechtsherzinsuffizienz

Mündliche Prüfung am 27. Mai 2010 in Gießen (hier wird nur mündlich geprüft):

Sie haben mich doch lange über das „Infektionsschutzgesetz“ befragt so das ich total unsicher wurde und völlig neben mir stand während der kompletten Prüfung.
Na ja, ich werde hoffentlich beim 2. Mal ruhiger bleiben.
Da ich so durcheinander war, habe ich mir nicht alle Fragen merken können.Aber einige.
1. Die Frage zum Thema Skabies (krätze) genau wie in den Fragen beschrieben.
2. Unterschied zw.Desinfektion und Sterilisation.
    Was wird Sterilisiert bzw Desinfiziert ? Die 6 Schritte der Desinfektion ? Wusste ich nicht.
3. Eine Pat. kommt mit kribbeln in den Beinen und möchte von mir behandelt werden. Hören wollten sie eigentlich, Durchblutungsstörungen, mögl.Schaufenstererkrankung
   wie gehe ich vor.
4. Wie teste ich Neurologische Reflexe ( ich denke Patelleasehnenreflex und Greifreflex war gemeint) Was ist ein pathologischer Reflex ? Da wollten sie nur Babinsky Reflex hören.
5. Welcher Virus ist derzeit bekannt ( Norovirus)
6. Symtome Meningithis
    Hygiene Schutzgesetz ( Welcher Paragraph?)
7. Eine Pat. kommt zu mir, klagt über Mißemfindungen in den Beinen und starke Sehstörungen. MS. Finden Sie ja auch im Fragebogen.
8. Unterschied zw. schlaffer Lähmung und Spastischer Lähmung ( ZNS und Periphere Nervensystem)
So, das war erst mal das was mir jetzt noch einfällt.
ich hoffe Sie können etwas mit meinen Fragen anfangen

Mündliche Prüfung anfang März 2011 in Hamburg

Ablauf und Inhalt der Prüfung:

30min ein Prüfer, zwei Beisitzer

kurze Einleitung mit Fragen nach der Art der Vorbereitung

Praxisbeispiel einer 30 jährigen Patientin:

Sie haben gerade ihre Praxis eröffnet. Die Räume sind schön eingerichtet und die Blumen stehen anlässlich der Feier noch auf dem Tisch. Jetzt kommen die ersten Patienten und eine Patientin mit BWS Beschwerden stellt sich vor. Während der Untersuchung klagt sie dann über Atembeschwerden und zunehmende Luftnot. Was könnte ihrer Meinung nach der Grund dafür sein und was sind Ihre nächsten Schritte?

Antwort: akuter Asthmaanfall ausgelöst durch die Blumen!

Erläuterung aller wichtigen Zusammenhänge von Asthma in Bezug auf diese Situation. Es wurde nebenbei auch gefragt, wie sich denn die Atemgeräusche mit der Untersuchung eines Stethoskops anhören würden.

Frage nach den Grenzen meiner Tätigkeit? Was dürfen sie in Ihrem Bereich als Heilpraktiker nicht?

Hier wollte der Prüfer auf die Heilkunde im Umherziehen hinaus. Ansonsten wurde noch nachgehakt zu Unterschieden gegenüber dem normalem Heilpraktiker.

Nennen sie in diesem Zusammenhang einige Infektionskrankheiten!

5 Stück nennen.

Persönliche Erfahrung/Meinung:

Ich habe mir zur Vorbereitung viele Bücher besorgt und aus den Büchern des Heilpraktikers die meiner Meinung nach wichtigen Inhalte für die PT Prüfung herausgesucht. Im Vorfeld habe ich auf Nachfrage erfahren, dass auf Gesetzeskunde, Infektionskrankheiten und Differentialdiagnose Wert gelegt wird. Die jetzt z.B. vom VPT angebotene Fortbildung mit drei WE für insgesamt 2200 euro halte ich für absolut überteuert. Sich als Physiotherpeut in diesem Bereich fortzubilden halte ich für sehr sinnvoll, aber ich würde zu diesem Preis jederzeit wieder aus Prinzip ablehnen und finde ich nebenbei vom VPT eine Frechheit.

Im Nachhinein würde ich für die Prüfung viel mehr Zeit für die typischsten Krankheiten mit Differentialdiagnose zu möglichen orthopädischen Krankheiten investieren. Ich fand die Prüfung vom inhaltlichen Schwerpunkt gut ausgelegt. Ich habe viel zu intensiv die Gesetzeskunde und vor allem die Infektionskrankheiten gelernt. Aber man lernt ja fürs leben :)

Viel Erfolg

Mündliche Prüfung am 23.11.2010 in Hannover

Was kann Schmerzen in der LWS machen? Ganz allgemein. ( Wichtig auch Tumore, innere Organe)
Darüber kamen wir auf die Frage welche Carzinome vorwiegend in die Knochen metatarsieren.

Was macht die gleichen Symptome wie ein BSV ? ist aber Lebensbedrohlich bezieht sich auf ein Organ, liegt direkt auf der WS. Ich er wollte auf Aortenaneurysma hinaus.

Anamnese, Befragung WS- Teste
Was beachte ich, wenn der Patient Cortison einnimmt.

Pat. mit morgentlichen LWS- Schmerzen, die nach dem Aufstehen nach lassen. Was für eine Person ist das männl./ weibl.
Alter. Welche Erkrankung?

Röntgenbilder vom Handgelenk. Es war eine Fehlstellung zu sehen. Wie steht der Knochen normalerweise, welche Bewegung ist eingeschränkt?
Schlaganfall welche Formen? (TIA, PRIND) Unterscheidung
Er wollte sehr genau Einteilung des Gehirns wissen, wo liegen welche Bezirke, Unterschiede re./ li. seitiger Insult
Danach kam Kleinhirn u. Hirnstamm, pathologische Reflexe

HWS, was kann bei Manipulation passieren?
Versorgungsgebiet A. vertebralis, zu welchen Ausfällen kommt es bei verm,inderter Durchblutung?
Was ist eine Volkmannsche Kontraktur? Kommt sie noch in einer anderen Form vor?

Diagnose Kompartment-Syndrom.Was passirt durch die Einengung? Z.B. kein Fußpuls mehr tastbar. Wo sind am Fuß die Pulse zu tasten.
Verbote für HP. IfSG einige Erkrankungen benennen.

Es war eine sehr nette Prüfungssituation. Trotz der späten Stunde waren alle Prüfer noch gut gelaunt und sehr´nett.
Vorab wurde ich gefragt wie ich mich vorbereitet hätte. Ich habe die Bücher für die allgemeinen HP-Prüfungsvorbereitung genutzt. Es sind zwar nicht unbedingt die gleichen Fragen, aber die Art wie gefragt wird, kann man gut daraus entnehmen.
Mein Vorgänger wurde aucxh zum M. Sudeck gefragt.

Viel Glück für die nächsten!

Mündliche Prüfung am 23.11.2010 in Hannover

Gestern habe ich den HP Physio in Hannover bestanden und wollte mich gern für Deine Unterstützung bedanken.
Meine Fragen:

– mein Nachbar war gestern in IHrer Praxis und Sie haben ihn mit Traktion an der Hüfte schmerzfrei gemacht. Ich habe die gleichen Beschwerden und möchte die gleiche Behandlung.
Man wollte von mir den Aufbau der Anamnese und DD gegenüber Entzündung, Leistenbruch( Abd. Druckaufbau!), Epiphysiolysis ( Kontraindikation!), Karcinom, LWS Problem ggf. Gicht wissen.

– Patientin 28 J war schon öfter mit var. Beschwerden bei Ihnen. Heute kommt sie mit hochakuten Schulterschmerzen. Brennend.
Letztlich ging es um Herpes Zoster mit Krustenbildung im Segment C6.

– Welche akuten bis lebensbedrohlichen Variationen müssen Sie bedenken?
H.Z. in Höhe C1-C4 (Atmungsbeteiligung), aber wohl auch Augen-, Ohr-, Menigenbeteiligung.

– Welche Verbote gelten für Sie als HP, ggf. auch für allgem. HPs?
Ärtzliche, zahnärztliche Tätigkeit, invasive Verfahren, Medikamente verordnen…

Grundsätzlich meinten die Prüfer, dass die Prüfung in Zukunft schwerer werden wird.

Mündliche Prüfung am 26.11.2011 in Heilbronn

Aufgaben der mündlichen Hp Physio Prüfung Heilbronn Nov 11

  1. HP- Gesetz wichtig war beruflich und gewerblich zu unterscheiden.
  2. Einschränkungen meiner Arbeit als HP
  3. Fallbsp.: 55-jährige Frau nach frischer Hüft-TEP kommt direkt aus der REHA mit einem dickeren Bein. Was denken Sie?= Tiefe BeinvenenthromboseWie gehen Sie vor? Inspektion, Palpation ( Punkte Mayr, Payr, Homan)Natürlich zum Arzt schicken!!Komplikationen = LungenembolieWas sind begünstigende Faktoren für eine tiefe Beinvenenthrombose?
    Entstehung erklären ( Virchowsche Trias)
  4. Befundung / Austestung Knie ( an Puppe zeigen)
  5. Wo tastet man Pulse?

 

Stefanie Michel

 

Mündliche Prüfung am 26.11.2011 in Heilbronn

Hallo,
ich hatte vorgestern meine mündliche Hp-Physio Prüfung in Heilbronn.

Die ersten 10 Minuten wurde ich ausführlich über die Getzeskunde befragt:

Wann darf ich nicht behandeln? Grenzen meiner Tätigkeit mit den zugehörigen Gesetzen? Wie meldet man meldepflichtge Krankheiten?
Was versteht man unter Heilkunde ( Paragraf 1 Satz 1-3 Heilpraktikergesetz)? Hier mußte man die Unterscheidung zwischen berufsmäßig und gewerbsmäßig erklären.

Danach befragte mich weitere 10 Minuten eine Orthopädin:

Fallbeispiel: Ein 30jähriger Mann kommt zu Ihnen in die Praxis. Er berichtet von morgentlich tiefsitzenden Rückenschmerzen, die bis zum Abend ganz verschwinden. An was denken Sie am ehesten?
M. Bechterew mit Entstehung. Was könnte es sonst noch sein. Tumore, welche? Welche Metastasieren am häufigsten?
BSV- mit Erklärung, Dermatome, Reflexe, radikuläre Symptomatik, u.s.w.
Was macht noch untere Rückenschmerzen? Nierenprobleme, Unterleibserkrankungen, hier war wohl das Schlagwort Aotenaneurysma. Als ich das sagte, nickte die Ärzten deutlich und wechselte zum nächsten Thema.

Sie hatte Dummy und Skelett dabei und wollte von mir praktisch die Untersuchung eines HWS-Patienten, samt Sichtbefund, Tastbefund, Funktionstest, Reflexe und Kraft.
Was ist der Unterschied von Fremd- zum Eigenreflex. Beispiele nennen…
Die Prüfer waren total nett, vor allem die Ärtzin ist mit Ihren Fragen meist auf das eingegangen, was man zuletzt erwähnt hat. Also nichts erwähnen, was man nur halbwegs weiß…
Ich hatte so das Gefühl, dass sie sehr human war, weil ich bei den Gesetzen sehr gut war. Sie hat nichts dazu gesagt, dass ich beim M. Bechterew ein paar Dinge zum M. Scheuermann erzählt habe (..Aufregung läßt grüßen)

Hätte ich vorher schon gewackelt, hätte sie mich womöglich auseinander genommen und durchfallen lassen.
Die gesamte Prüfung wurde mit Diktiergerät aufgenommen, um später zu begründen, warum man durchgefallen ist.
Habe bestanden, weil ich sehr gut die Getzeslehre gepaukt habe, im Nachhineien, hab ich viel zu viel Zeit für die inneren Erkrankungen vergeudet.

Nach mir kam eine, die sich nur so ein bißchen selbst belesen hatte, ohne die Gesetze zu lernen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie durchkam, denn die Gewichtung der Gesetzeskunde lag bei 50%!!!
Viel Glück für alle

Steffi Braun

Mündliche Prüfung 13. April 2010 im Landratsamt München:

Hier die Inhalte meiner mündlichen HP- Überprüfung vom 13.4.2010:

  1. Fallbeispiel:62- Jährige Patientin kommt in Ihre Praxis und klagt über Schmerzen im linken Kniegelenk.
    Sie hat seit 3 Jahren Beschwerden und war vor 3 Tagen beim Orthopäden. Seit dem Arztbesuch sei das Knie sehr schmerzhaft.Wie gehen Sie vor?? Anamnese…Inspektion Schwellung ( Test tanzende Patella war wichtig zu nennen),V . a. Kniegelenksempyem durch Spritze des Orthopäden!!!!!,
    Differentialdiagnosen nennen wie Infektionskrankheiten, Rheumatische Erkrankungen, wichtig: Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes (schädigt Knorpel!!)Behandlungsmethoden wissen: als KG kann man entstauende Maßnahmen und Eisanwendung machen, wichtig: Patient muss dann sofort in ärztliche Betreuung: Blutbild, chirurgische Spülung des Gelenks und antibiotische Einlagen…um Destruktion des Knorpels und um Sepsis( evtl. Folgen und Auswirkung von Sepsis nennen, Multiorganversagen…) zu vermeiden.
  • Fragen über Chronische Polyarthritis
    Pathophysiologie im Gelenk beschreiben ( Entzündung Synovia…Zerstörung des Knorpels als Folge…)
    Typische Lokalisation und Deviationen nennen, bei C.P. Handdeformierungen Schwanenhalsdef. u.s.w.nennen, als Folge auch Erkrankung von anderen Gelenken, Wirbelsäule und Organen.
    Fragen nach Blutbild, welche Werte sind verändert?? Allgemeine Entzündungszeichen erhöht, wie ist der Hämatokrit???( war die Frage an einen Kollegen…)Frage nach einem ganz neuen Rheumafaktor? (hab es nicht gewusst, war aber nicht schlimm, hätte es zufällig wissen können/sollen).
    Frage nach einer, gefährlichen‘ Komplikation von C.P.?? Er meinte letale Folgen, Destruktion der oberen HWS, mit Auswirkung aufs Rückenmark, Stichwort, hoher Querschnitt‘ wichtig.
    Mögliche Ursachen von Rheuma, sind irgendwie auf M.Reiter gekommen, sollte die typische Trias nennen…
  • Fragen zur Desinfektion:
    Unterschied Desinfektion/ Sterilisation und deren Definition( Desinfektion ist 80% keimarm, Sterilisation nahezu keimfrei)
    Wirkgrade von Desinfektionsmitteln kennen (antibakteriell, aviral, fungizid…)
    Einteilung von Desinfektionsmitteln A bis D.
  • Fragen zum Infektionschutzgesetz:
    Sehr genaue Fragen über § 26, wer und was(welche Krankheiten) sind meldepflichtig!!!
    Ich sollte viele der KH aufzählen können…ist mir nicht sehr gut gelungen ( wird bei den nächsten Prüfungen bestimmt genau abgefragt, da ich meine Kollegen keine zufrieden stellenden Antworten abliefern konnten…)

 

Allgemein: Die Prüfer wollen wichtige Schlagworte wie Empyem, tanzende Patella, hoher Querschnitt, genaue Definitionen wissen. Sie geben sich mit Umschreibungen nicht zufrieden!
Je mehr man anfangs weiß, umso humaner läuft die Prüfung ab. Sollte man Schwächen zeigen, dann wird richtig nachgehakt.
Am Besten man rechnet mit Allem!!!
Ich denke die Überprüfung unterscheidet sich von der allgemeinen HP Prüfung nur durch den Umfang (ca. 30-40 min.) und das Fehlen einer praktischen Prüfung (Spritzen u.s.w.).
Viel Spaß beim Lernen.

C. Steinbacher

Mündliche Prüfung in Limburg im September 2010:

Hallo, habe die mündliche Prüfung absolviert.

Fragen:
Praxisvorhaben, Hygiene, 1. Hilfe, Psychiatrie (Grenzen meiner Möglichkeiten),

Anatomie Schnitt in Höhe Kniegelenk erklären,

Differentialdiagnose Beschwerden Schulter, Befundung, Behandlungsplan,

Die Prüfung war fair und zu schaffen…
U. Jochmann

 

Oldenburg März 2010

Es kommt jemand mit Schmerzen im Brustkorb zu ihnen. Woran denken sie?
Wie kann man einen Pneumothorax feststellen?
Ein Mann, 55 Jahre alt, geschieden, hat Schmerzen im Bereich des rechten unteren
Brustkorbs. Er hat einen Thailandurlaub gemacht. Was könnten Ursachen sein? (
Hepatitis )

Es wurde gefragt warum man den HP machen möchte.
Die Prüfer waren gut vorbereitet, hatten sich die eingereichten Fobis angeschaut
und darauf hingewiesen das keine Osteopathie/ Craniosacrale angewandt werden
dürfe.
Es herrschte eine sehr freundliche zuvorkommende Atmosphäre.